Über mich...


Bau eines eigenen Baggerfeldes im Sommer 2014

Mein Name ist Thomas Lion - wohnhaft im schönen Mainz-Kastel. Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit diversen technischen Hobbys.

Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit geländefähigen Buggys, später kamen dann die DTM-Fahrzeuge hinzu. Alles im Maßstab 1:10 und "natürlich" nur elektrisch. Durch meinen Schwager kam ich dann zum Funktionsmodellbau im Maßstab 1:14 & 1:16. Eine Erweiterung meines Maschinenparks im Hobby- und Kellerbereich macht es mir möglich viele Teile selbst herzustellen oder zu reparieren. Als Hand-werksmeister gibt es kaum ein besseres Hobby !

 


Baggerfeld 2014

Um das Gebaute auch mal in Funktion zu sehen, musste im Garten ein "Baggerfeld" her. Nach einigen Überredungskünsten war auch meine Frau damit einverstanden. Heute ist sie froh, dass ab und an das Unkraut fachmännisch "ausgebaggert" wird ....

Baggertage 2014/15

Mit das Schönste am Funktionsmodellbau ist natürlich die Fahrzeuge einmal in der "Praxis" zu testen. Dabei werden regelmäßig Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Aber es ist immer schön das Gebaute zu genießen. Hier auf dem Bild auch einige Modelle von meinem Schwager.


Um die Strecke über die Rasenfläche vom neuen Baggerfeld zur Siebanlage zu bewältigen, musste eine "Rasenbrücke" her. Dadurch konnte das Erdreich sicher mit den LKW's zur Siebanlage transportiert werden.

(Siebanlage, MAN und CAT-Bagger sind von meinem Schwager)


Neues Baggerfeld 2016

Nachdem nun zwei Jahre unser Baggerfeld seinen Einklang mit dem Garten hatte, war eine Optimierung angesagt. Nach Beantragung und Genehmigung des Bebauungsplans zur Vergrößerung des Baggerfeldes und Bau einer neuen "Transitstrecke" zur befestigten anderen Gartenseite (zur Materiallagerung usw.) sowie die Verbreiterung der alten Straße am Baggerfeld, ging es im Frühjahr 2016 los. Unter Einbindung einer weiteren kleinen Umgehungsstraße "Hinter dem Brunnen" gelangt man nun auf zwei Wege von der befestigten Gartenseite zum neu angelegten Baggerfeld. Hier nun ein paar Bilder vom Umbau.