Projekte...


Hier nun ein paar Bilder von meinem Bau der CTI-Laderaupe. Die Teile sind schön und sicher verpackt. Nach dem Auspacken und Bestandskontrolle der einzelnen Komponenten, kann es losgehen. Teilweise sind bereits Bauteile mit einem 2-Komponenten-Kleber fest verklebt. Dieser verwendete Kleber wird mit den Bauteilen im Backofen ausgehärtet. Dadurch halten die Teile perfekt. Ein Gegengewicht im Heck der CTI-Laderaupe sorgt für einen Ausgleich beim Beladen der Schaufel. Das habe ich durch Vergießen kleiner Bleikugeln gelöst. Das spätere Gesamtgewicht der Laderaupe kommt dann auf ca. 6,5 kg.

Hier handelt es sich um ein Modell der Firma Bruder im Maßstab 1:16. Es wird also eine Bruder-Laderaupe benötigt, weil das Kabinengehäuse und das Motorheck von dem Plastikmodell als Aufsatz benötigt wird. Diese beiden Teile müssen passgenau aus dem Plastikmodell herausgeschnitten werden, um dann exakt mit dem Aluminiumunterbau der CTI-Laderaupe zu verschrauben. Einige kleinere Änderungen an der Kettenführung der Toraxräder wurden auch durchgeführt. Dadurch wurde ein verbesserter (gerader) Kettenlauf gewährleistet. Beim Bau der CTI-Laderaupe habe ich - genauso wie bei meinem CTI-Radlader - Endlagenschalter für die Abschaltung der Kinematik verbaut. Sie sind für einen verbesserten Schutz des Hubzylindermotors beim Anschlagabschalten. Später wurden die beiden Zylinder der CTI-Laderaupe gegen die neuen verbesserten CTI-Zylinder "Titan" und "Taurus" ausgetauscht.

 

Beim Einbau der Elektronik ist es wichtig, möglichst auf "kleinem Raum" zu planen, denn viel Platz bietet der Innenraum der CTI-Laderaupe nicht. Die CTI-Laderaupe hat bei Lieferung alle elektrischen Bauteile, wie Hub- und Kippzylinder sowie die notwendigen elektronischen Regler dabei. Natürlich sind auch die beiden extrem starken Antriebsmotoren für die beiden Ketten dabei. Benötigt wird nur noch ein Empfänger und eine Fernbedienung sowie ein guter Akku. Als Akku's werden hier - wie in all meinen Fahrzeugen - ausschließlich LIPO-Akkus verwendet. Für die CTI-Laderaupe wird ein 3-zelliger LIPO-Akku benötigt. Er verfügt über ca. 12 Volt - dafür ist die komplette Elektronik der Raupe ausgelegt. Wenn man möchte, kann man auch über eine LED-Beleuchtung nachdenken.

 

Der Lackiervorgang kommt erst nach dem kompletten Zusammenbau der CTI-Laderaupe und Testen aller Funktionen. So können ggf. noch Änderungen oder kleinere Justagen vorgenommen werden. Erst wenn alles sauber funktioniert, kann und darf die Farbe zum Einsatz kommen.